Archiv

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Archivierte Neuigkeiten aus der Wehr


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Bundesweiter Warntag

Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt.


2023 war dies der
14. September. Ab 11 Uhr wurde eine Probewarnung verschickt. Gegen 11:45 Uhr erfolgte die Entwarnung.


Die Warnmeldungen im Bereich Lütjensee verliefen dabei ohne Probleme.


Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten "Bundesweiter Warntag" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:


https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html


Fotos: intern & Trittau Online / Julian Geisler

Maibaumfest in Lütjensee

30.04.2023 - Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Maibaum im Ort aufgestellt. Diesen altertümlichen Brauch haben wir erst vor einigen Jahren in Lütjensee wieder aufleben lassen und begleiten dabei die Aufstellung mit einem Maibaumfest am Feuerwehrgerätehaus.


Bei durchgehendem Sonnenschein, leckerer Grillwurst, Pommes, Kaffee & Kuchen, sowie kühlen Getränken verbrachten einige hundert Besucher einen ausgelassenen Sonntagnachmittag.


Bei der Aufrichtung des Baumes erhielten wir dieses Jahr tatkräftige Unterstützung vom Schützenverein Scharnebeck, mit dem wir seit vielen Jahren einen kulturellen Austausch pflegen. Mit einer historischen Drehleiter, die früher in der feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Lüneburg in Scharnebeck ihren Dienst verrichtete, unterstützten uns die Scharnebecker bei der Ausrichtung des Maibaums.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)

Externer Link (Trittau Online - Video)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Bundesweiter Warntag

Der diesjährige bundesweite Warntag hat am 8. Dezember 2022 stattgefunden. An diesem Aktionstag haben Bund und Länder die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel getestet.

Ab 11:00 Uhr aktivierten die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wurde zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird.


Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten "Warnung der Bevölkerung" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:


https://warnung-der-bevoelkerung.de


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Videobotschaft

Foto: intern

Weihnachtsgrüße von der FF Lütjensee

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kameradinnen und Kameraden,


wir, die Freiwillige Feuerwehr Lütjensee möchten uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung im Jahr 2021, die wir durch Sie/Euch erfahren haben, ganz herzlich bedanken und wünschen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!


Externer Link:

Weihnachtsvideo 2021 YouTube-Kanal Freiwillige Feuerwehr Lütjensee


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Alarmübung auf ehemaligem landwirtschaftlichen Betrieb

24.09.2021 - Um 17:35 wurden wir im Rahmen einer Alarmübung in den Ortsteil Dwerkaten gerufen. Dort sollte neben einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude eine Verpuffung bei einem Betankungsvorgang stattgefunden haben. Die ersten anrückenden Kräfte konnten eine aufsteigende Rauchsäule über dem Gebäude wahrnehmen. Unter Atemschutz rückte der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp kümmerte sich um eine augenscheinlich geschockte Person, die im Bereich der Brandstelle umherirrte. Der dritte Trupp unterstützte zuerst beim Aufbau der Schlauchleitungen und verhinderte im Anschluss mit einem weiteren Rohr ein übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile. Das nachgerückte zweite Fahrzeug stellte währenddessen die Wasserversorgung für die Einsatzstelle sicher. So wurde über insgesamt zwei, in der Nähe befindliche Hydranten Löschwasser entnommen und dem ersten Fahrzeug zugeführt. Dazu mussten auch Schlauchbrücken über die stark befahrene Bahnhofstraße verlegt werden. Die Drohnengruppe verschaffte der Einsatzleitung ein Lagebild aus der Luft und kontrollierte die Einsatzstelle mit der integrierten Wärmebildkamera.


Wir führen alle 1-2 Jahre plötzliche Alarmübungen durch und trainieren damit unsere Einsatzabläufe unter Stressbedingungen.


Für eine möglichst realitätsnahe Übungskulisse sorgte die Firma Newco Safety Technologies GmbH aus Trittau, die uns freundlicherweise beeindruckende Rauch- und Explosionseffekte für diese Übung zur Verfügung stellte.


Weitere Informationen:

Link 1

Link 2

Link 3


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Quelle: bbk.bund.de (Pixabay/Hans)

Information zum Sirenen-Probealarm am Samstag, 10.07.2021

08.07.2021 - In Vorbereitung auf den bundesweiten Warntag am 09.09.2021 wurde im südlichen Schleswig-Holstein am Samstag, den 10.07.2021, ein Sirenen-Probealarm von der Regionalleitstelle Süd ausgelöst. In Lütjensee befindet sich eine Sirene auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses in der "Alte Schulstraße". Der Probealarm sollte um 12:00 Uhr mit dem Signalton "Warnung der Bevölkerung" beginnen. Um 12:05 Uhr sollte dann der Signalton "Entwarnung" folgen.


So der Plan. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Alarmierung in vielen Gemeinden nicht funktionierte. So auch bei uns in Lütjensee nicht. Um 12:00 Uhr war zwar ein Signal zu hören, es handelte sich dabei aber um den routinemäßigen Probealarm für die Feuerwehr.


Wir hoffen, dass der Fehler in den kommenden Tagen/Wochen behoben wird, um ein wichtiges Alarmierungs-Element im Rahmen des Katastrophenschutzes in Lütjensee einsatzbereit zu haben.


Zusätzlich empfehlen wir die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgegebene Warn-App "Nina" als weiteres Alarmierungs-/Informations-Element für hoffentlich ausbleibende Katastrophen und Notfälle.


Informationen zur Warn-App "Nina":

Link



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neue Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger

27.05.2021 - Feuerwehren kommen bei Ihren Einsätzen nicht selten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in Berührung. Beispielsweise können bei einem Wohnungsbrand hochgiftige Stoffe freigesetzt werden, die sich auf der Einsatzkleidung absetzen. Waren früher Feuerwehrleute mit rußverschmiertem Gesicht und verdreckter Einsatzkleidung besonders sexy, so sind es heute diejenigen, die sich die gesundheitsgefährdenden Stoffe bestmöglich vom Leib halten können. Geschützt werden die Einsatzkräfte durch hochwertige Schutzkleidung, die nach einem „schmutzigen“ Einsatz aufwendig industriell gereinigt werden muss und der Wehr dadurch für einige Tage nicht zur Verfügung steht. Das führt oft zu einer Verschleppung der giftigen Stoffe, da man sich deshalb die eine oder andere Reinigung lieber erspart. Getreu dem Motto: „So dreckig ist sie ja nun auch wieder nicht."


Unter anderem deshalb hat die Gemeinde Lütjensee nun damit begonnen für uns einen zweiten Satz Einsatzschutzkleidung der neuesten Generation zu beschaffen. Dadurch kann nach schmutzintensiven Einsätzen zukünftig ein schneller und unkomplizierter Wechsel der Kleidung erfolgen, ohne die Einsatzbereitschaft der Wehr einschränken zu müssen. Wir sind mit dem zweiten Satz sofort wieder einsatzbereit, während der erste Satz noch gereinigt wird.


Einige Eckdaten zu unserem neuen Modell:

- höhere Schutzwirkung

- besonders leicht

- ergonomische Passform

- integrierte Rettungsschlaufe zur Selbstrettung


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Maibaum aufgestellt

30.04.2021 - Trotz der aktuellen Umstände haben wir in diesem Jahr wieder einen Maibaum im Ort aufgestellt. Die in Lütjensee erst 2019 ins Leben gerufene Aktion musste im letzten Jahr aufgrund der Pandemie gänzlich ausfallen. Da wir diesen Brauch in Lütjensee aber weiter aufleben lassen möchten, haben wir den Maibaum heute im kleinen Rahmen auf der ehemaligen Ziegenwiese an der "Alten Dorfstraße" mit Hilfe eines Krans und etwas Muskelkraft aufgerichtet. Wir hoffen, dass wir diese Aktion im kommenden Jahr auch wieder mit einem kleinen Fest für alle Einwohner begleiten können. 


Share by: