Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Mitmachen und helfen!

Auch Du kannst Feuerwehr.

Wir suchen permanent ehrenamtliche aktive Mitglieder zur Verstärkung für die Einsatzabteilung.

Als aktives Mitglied wird man bei einem Einsatz im Ortsgebiet oder in den Nachbargemeinden durch die integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS) in Bad Oldesloe (Notruf 112) per Funkempfänger, Sirene und Handy-App alarmiert.

Soweit es die persönliche Situation zulässt, hat man sich dann umgehend im Feuerwehrhaus einzufinden, zieht sich blitzschnell um und rückt zusammen als Team in den Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus.

Die entsprechende Ausrüstung und Schutzkleidung wird natürlich von der Gemeinde Lütjensee zur Verfügung gestellt. Durch regelmäßige Übungen und Ausbildungsdienste in der Wehr bekommt man nach und nach das erforderliche Fachwissen beigebracht. Das Wissen kann später durch weitere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene schrittweise vertieft werden.

Unter Normalbedingungen wird jeden 2. Freitag im Monat geübt (19:00 bis ca. 20:30 Uhr). Darüber hinaus finden über das Jahr verteilt diverse Sonderübungen und spezielle Dienste für Teile der Feuerwehr statt. Beispielsweise für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Gerätewarte. Auch die Gruppe, die sich zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst mit dem Thema Wasser- und Eisrettung beschäftigt, führt regelmäßiges Schwimmtraining und 2-4 Sonderübungen pro Jahr durch.

Um bei uns mitmachen zu können musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Du hast deinen Wohnsitz in Lütjensee
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt
  • Für einen Einsatz als Atemschutzträger oder als Schwimmer ist eine gewisse körperliche Fitness erforderlich (optional)

Ist das nicht auch was für dich? Dann kontaktiere uns:

Einfach mal machen!