2020

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Einsätze 2020

Archivierte Kurzberichte unserer Einsatzaktivitäten


Im Jahr 2020 absolvierten wir 42 Einsätze,

davon 9x Brandeinsätze, 21x technische Hilfeleistungen, 7x sonstige Einsätze (Personensuche, BMA, Fehlalarme,...), 1x Sicherheitswache und 3x Brandschutzfrüherziehung und -aufklärung in Kindergärten, Schulen und Betrieben.

Zusätzlich absolvierten wir eine Vielzahl an Lehrgängen, Übungen, technische Dienste und öffentliche Veranstaltungen.

Insgesamt kamen bei allen genannten Aktivitäten 2342 Stunden zusammen.


Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 42/2020 - Geldautomatensprengung

27.11.2020 - 02:21 - NIL TH (TH K 00) - Hamburger Straße - Meldung: Geldautomat gesprengt, FF zur Freimessung und Brandschutz

In der Nacht sind wir zu einem gesprengten Geldautomaten alarmiert worden, der in einem Vorraum der örtlichen Sparkasse verbaut gewesen ist. Vermutlich wurde dafür ein explosives Gasgemisch in den Automaten eingeleitet. Um den Ermittlern der Polizei einen sicheren Zugang gewähren zu können, haben wir den Vorraum deshalb mit einem Gaswarngerät auf Atemgifte hin überprüft. Parallel haben wir vorsorglich den Brandschutz des Gebäudes durch Aufbau einer Wasserversorgung sichergestellt und standen mit einem Atemschutztrupp in Bereitstellung.

Weitere Informationen:

Externer Link 1

Externer Link 2


Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 41/2020 - Verkehrsunfall leicht

18.11.2020 - 14:43 -  TH K AUST 02 - Dwerkaten, Kreuzung -  Meldung: Verkehrsunfall leicht mit Rettungsdienst, 2 Verletzte

An der Kreuzung im Ortsteil Dwerkaten ist es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Laut Einsatzmeldung sind dabei zwei Personen verletzt worden, die sich aber bereits teils eigenständig aus den Fahrzeugen befreien konnten. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. An der Einsatzstelle kümmerten wir uns zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der parallel alarmierten FF Grönwohld um die Gefahrenabwehr, d.h. wir stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmten die Fahrzeugbatterien ab.


Weitere Informationen:

Externer Link


Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 40/2020 - Verkehrsunfall

01.11.2020 - 19:07 - UPKL Y (TH 00 Y) - Grönwohld, Papierholz - Meldung: PKW überschlagen

Ein PKW ist in Grönwohld auf der Straße Papierholz hinter einer Kurve mit einem parkenden Fahrzeug zusammengestoßen. Der PKW hat sich durch den Aufprall überschlagen und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir unterstützten die FF Grönwohld bei der technischen Rettung mit Mannschaft und Gerät. Die Person wurde aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.


Weitere Informationen:

Externer Link


Einsatz Nr. 39/2020 - Ölspur beseitigt

31.10.2020 - 12:45 - TH K AUST - Grönwohld und Lütjensee - Meldung: Straßenverunreinigungen durch augelaufene Betriebsstoffe

In Grönwohld wurde eine längere Ölspur gemeldet, die sich nach ersten Erkundungen auch kreuz und quer durch Lütjensee zog. Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei beseitigten wir die Rutsch- und Umweltgefahr auf den betroffenen Straßen zusammen mit der FF Grönwohld und der später hinzugezogenen FF Hoisdorf. Es wurden dazu knapp 30 Säcke Bindemittel und 40 Liter Zersetzungsmittel ausgebracht. Die Nachversorgung mit Bindemittel wurde durch die FF Trittau sichergestellt. Der Verursacher konnte durch die Polizei ermittelt werden.


Einsatz Nr. 38/2020 - Rauchmelder piept

30.10.2020 - 21:50 - FEU K BMA - Hamburger Straße - Meldung: piepender Rauchwarnmelder

Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus gerufen. Über ein gekipptes Fenster verschafften wir uns Zugang zu dem Objekt. Eine Erkundung des Gebäudes ergab keine Hinweise auf eine mögliche Rauch- oder Brandentwicklung.


  Foto: Julian Geisler / Trittau Online
















Einsatz Nr. 37/2020 - Ölspur beseitigt

20.10.2020 - 18:09 - TH K AUST - Hamburger Straße - Meldung: Auslaufende Betriebsstoffe

In der Hamburger Straße haben wir im Einfahrtbereich des Supermarktes ausgelaufene Betriebsstoffe mit einem Ölbindemittel beseitigt.


Weitere Informationen:

Externer Link


  Foto: Julian Geisler / Trittau Online















Einsatz Nr. 36/2020 - Verkehrsunfall B404

20.10.2020 - 13:35 - TH 00 Y - B404 Trittau Nord - Meldung: Verkehrsunfall klemmt 1 Verletzter

Auf der B404 hat sich im Bereich der Anschlussstelle Trittau Nord ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem laut ersten Meldungen noch eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sein sollte. Dazu sind wir als Unterstützung der FF Trittau mit alarmiert worden. Die Person konnte sich jedoch entgegen der ersten Meldungen selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Mit im Einsatz war neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch der Rettungshubschrauber Christoph 29.


Weitere Informationen:

Externer Link


Einsatz Nr. 35/2020 - Brennt Dieselgenerator

22.09.2020 - 12:49 - FEU Groß - Grönwohld - Meldung: Brennt Dieselgenerator direkt neben einer Scheune

In der Nachbargemeinde Grönwohld hat ein Dieselgenerator angefangen zu brennen. Eine Ausbreitung des Feuers auf eine direkt angrenzende Scheune war nicht auszuschließen. Die Leistelle alarmierte deshalb vorsorglich neben der FF Grönwohld auch die FF Trittau, FF Großhansdorf und uns. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen, so dass unser Eingreifen nicht mehr erforderlich war. 


Einsatz Nr. 34/2020 - Brandmeldeanlage

21.09.2020 - 17:02 - FEU BMA - Trittau - Meldung: Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Einzelhandelsbetrieb

Die Einsatzfahrt konnten wir bereits kurz hinter dem Ortsausgang abbrechen. Die Kameradinnen und Kameraden aus Trittau waren schnell vor Ort und meldeten eine Fehlauslösung der Anlage.



Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 33/2020 - PKW-Brand

29.08.2020 - 05:20 - FEU K - B404, Abfahrt Lütjensee/Grönwohld - Meldung: Brennt ein PKW auf Höhe der Abfahrt

Wir wurden in den frühen Morgenstunden zu einem brennenden PKW in der Grönwohlder Straße, an der Auffahrt zur B404 alarmiert. Ein Fahrer hat den Brand an seinem Fahrzeug bemerkt und konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig neben der Fahrbahn abstellen und einen Notruf absetzen. Vor Ort haben wir zusammen mit der parallel alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Grönwohld das Fahrzeug mittels einem Schaum-Wassergemisch gelöscht und ausströmende Betriebsstoffe mit Bindemittel eingedämmt.


Weitere Informationen:

Externer Link


Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 32/2020 - Verkehrsunfall B404

28.08.2020 - 14:44 - TH Y - B404, Abfahrt Lütjensee/Schönberg - Meldung: Verkehrsunfall, LKW gegen Wohnmobil

Am frühen Nachmittag sind wir zu einem Verkehrsunfall auf der B404 alarmiert worden. Ein Wohnmobil ist mit einem LKW frontal zusammengestoßen. Dabei ist eine Person tödlich, zwei weitere schwer verletzt worden. Eine Person, die mit ihrem PKW auf den verunfallten LKW auffuhr wurde zudem leicht verletzt. Wir unterstützten bei der Erstversorgung, sicherten die Unfallstelle gegen Gefahren ab und verschafften dem Rettungsdienst Zugang mit hydraulischem Gerät. Unterstützt wurden wir dabei von der mitalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Trittau. An der Einsatzstelle mussten im Verlauf des Einsatzes mehrere betroffene Personen betreut werden. Im Rahmen der bei solchen Erlebnissen üblichen Einsatznachbereitung wurde der Einsatz teils mit professioneller Unterstützung der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn aufgearbeitet.


Weitere Informationen:


Externer Link 1

Externer Link 2



Einsatz Nr. 31/2020 - Ast droht zu fallen

26.08.2020 - 19:21 - TH K ERK - Großenseer Straße - Meldung: "Große Eiche", Überprüfung, ob Ast fallen kann

Wir wurden im Bereich der Großenseer Straße gegen Abend zu einer Lageerkundung gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass ein Ast in großer Höhe angebrochen war und auf einen öffentlichen Parkplatz zu fallen drohte.

Da wir mit unseren Leitern nicht weit kamen, haben wir die FF Großhansdorf nachalarmiert, die den Ast schließlich mit Hilfe ihres Drehleiterfahrzeuges und einer Bügelsäge schnell beseitigen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.

Share by: