2022

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Einsätze 2022

Archivierte Kurzberichte unserer Einsatzaktivitäten


Im Jahr 2022 absolvierten wir 119 Einsätze,

davon 18x Brandeinsätze, 78x technische Hilfeleistungen, 17x sonstige Einsätze (Personensuche, BMA, Fehlalarme,...), 3x Sicherheitswache und 3x Brandschutzfrüherziehung und -aufklärung in Kindergärten, Schulen und Betrieben.

Zusätzlich absolvierten wir eine Vielzahl an Lehrgängen, Übungen, technische Dienste und öffentliche Veranstaltungen.

Insgesamt kamen bei allen genannten Aktivitäten 4996 Stunden zusammen.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 119/2022 - Baum auf Straße

30.12.2022 - 19:39 - TH K 00 - Trittauer Straße - Meldung: Tanne auf Gehweg und Fahrbahn

Vermutlich durch starke Winde in Kombination mit einem aufgeweichten Boden ist in der Trittauer Straße ein Baum umgekippt und versperrte Teile der Fahrbahn. Wir sicherten und beleuchteten die Einsatzstelle und beseitigten das Gehölz mit einer Motorsäge.


Foto: BB / Trittau Online

Einsatz Nr. 118/2022 - Verkehrsunfall

17.12.2022 - 16:55 - TH Y 00 R5 - Grönwohld, K32 Richtung Dwerkaten - Meldung: 2 PKW, 3 Personen verletzt, 1 Person eingeklemmt

Zwei PKW kollidierten auf der K32 kurz hinter dem Ortsausgang Grönwohld. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, eine Person sollte noch in einem der Fahrzeuge eingeklemmt sein. Daraufhin wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Grönwohld zur Einsatzstelle alarmiert. Eine erste Erkundung vor Ort ergab, dass keine Person mehr eingeklemmt war und befreit werden musste. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Verletzten, während die Kameradinnen und Kameraden der FF Grönwohld sich um die Sicherung der Einsatzstelle und der verunfallten Fahrzeuge kümmerten. Nach rund 45 Minuten konnten wir wieder aus dem Einsatz entlassen werden und rückten wieder ein.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (Hamburger Abendblatt)


Foto: intern

Einsatz Nr. 117/2022 - Erkundung Tierrettung

13.12.2022 - 09:30 - NIL 00 - Seeredder - Meldung: Vermutlich Schwan im Eis festgefroren

Ein Spaziergänger beobachtete einen Schwan auf dem zugefrorenen Lütjensee, der festgefroren gewesen zu sein schien. Ganz sicher war sich der Spaziergänger allerdings nicht. Daraufhin machte sich ein Erkundungstrupp von uns auf den Weg und überprüfte die Meldung. Ein kurzer Anflug mit unserer Drohne gab schnell Gewissheit, dass sich das Tier frei bewegen konnte.


Einsatz Nr. 116/2022 - BMA

28.11.2022 - 07:41 - FEU BMA - Trittau, Bei der Feuerwerkerei - Meldung: Brandmeldeanlage ist über Sicherheitsunternehmen aufgelaufen.

Wir wurden als vorsorgliche Unterstützung der FF Trittau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem pyrotechnischen Betrieb alarmiert. Nach eingehender Erkundung war eine technische Reaktion in einem Produktionsprozess vermutlich ursächlich für die Alarmierung. Nach kurzer Bereitstellungszeit vor dem Werksgelände konnten wir wieder einrücken.


Einsatz Nr. 115/2022 - Gasgeruch im Gebäude

16.11.2022 - 16:13 - TH GAS HAUS - Hamburger Str. - Meldung: Anrufer hat das Gefühl das Gas aus dem Keller kommt. Gebäude bereits evakuiert.

Bewohner nahmen Gasgeruch im Keller eines Einfamilienhauses wahr und wählten daraufhin den Notruf. Vor Ort eingetroffen stellten wir glücklicherweise fest, dass das Gebäude, das zur Zeit als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, bereits vollständig evakuiert war. Mit einem Gaswarngerät erkundeten wir das Objekt, stellten den Brandschutz sicher und alarmierten den Netzbetreiber. Die erste Erkundung ergab keine für uns messbaren Gaskonzentrationen im Gebäude. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der FF Trittau und des Löschzugs Gefahrgut des Kreises Stormarn konnten deshalb ihre Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Nach etwa einer halben Stunde erschienen Mitarbeiter des Gasnetzbetreibers und überprüften den Hausanschluss mit feineren Messgeräten, die im ppm-Bereich (parts per million) arbeiten. Dabei wurde vor dem Gaszähler eine kleinere Gasleckage festgestellt. Wir übergaben anschließend die Einsatzstelle an den Netzbetreiber zur Schadensbehebung und rückten wieder ein.


Foto: intern

Einsatz Nr. 114/2022 - Tragehilfe

14.11.2022 - 16:23 - NOTF 01 - Hamburger Str. - Meldung: Tragehilfe für Rettungsdienst, da Einsatzstelle im Baustellenbereich

Wir wurden im Rahmen eines medizinischen Notfalls zusammen mit dem Rettungsdienst in den Baustellenbereich in der Hamburger Straße alarmiert. Aufgrund der dort herrschenden Baustellensituation hat die Leitstelle uns vorsorglich zur Unterstützung im Falle einer erforderlichen Tragehilfe mit alarmiert. Nach durchgeführter Erstversorgung des Patienten durch den RD konnten wir wieder einrücken.


Einsatz Nr. 113/2022 - Baum auf Straße

02.11.2022 - 11:04 - TH K 00 - B404 - Meldung: Baum liegt auf Bundestraße über zwei Fahrspuren

Wir wurden zu einer umgestürzten Birke auf der Bundesstraße alarmiert. Eine Polizeistreife war bereits vor Ort und übernahm die Verkehrsabsicherung. Wir zerlegten den Baum, der auf einer Leitplanke auflag, und über zwei Fahrstreifen hinausragte, mit einer Motorsäge in handliche Stücke. Die Einsatzstelle hinterließen wir nach wenigen Minuten besenrein und rückten wieder ein.

Die Unterstützung der ebenfalls alarmierten FF Sprenge, die mit ihrem Fahrzeug auch zügig vor Ort gewesen ist, war somit nicht mehr erforderlich.


Einsatz Nr. 112/2022 - BE/BA

01.11.2022 - 17:00 bis 18:30 - Brandschutzerziehung u. Brandschutzaufklärung

Am heutigen Tag wurden die Erzieher:innen der Kita Obstwiese durch unsere beiden Spezialisten für Brandschutzerziehung und -aufklärung im richtigen Umgang mit Feuerlöschern geschult. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die verschiedenen Brandklassen, Feuerlöscherarten und deren Handhabung ging es zu den praktischen Übungen. Dabei wurde "echtes" Feuer mit unserem Brandsimulator erzeugt, dass die Erzieher:innen mit Feuerlöschern bekämpfen mussten.


Einsatz Nr. 111/2022 - Rehbock hängt im Zaun fest

31.10.2022 - 12:56 - TH K 00 - Am See - Meldung: Wild in Not. Ein Reh hat sich im Zaun verfangen

Ein Rehbock hatte sich mit seinem Geweih in einem Drahtzaun verfangen. Spaziergänger wurden auf den zappelnden Bock aufmerksam und wählten den Notruf. Wir fixierten das Tier zunächst mit zwei Kameraden und schirmten es mit einer Decke von seiner Umgebung ab. Anschließend zerschnitten wir mit einem Bolzenschneider und einem Messer das Drahtknäuel, das sich durch die Befreiungsversuche des Tieres bereits mehrfach um das Geweih gewickelt hatte. Nach kurzer Begutachtung durch den nachgeführten Förster hoben wir das Tier über den Zaun auf eine angrenzende Wiese und entließen es in die Natur.


Einsatz Nr. 109-110/2022 - Sicherheitswache Laternenumzug

28.10.2022 - 17:30 - Hamburger Str. (Ziegenwiese u. Grundschule) - Sicherheitswache für Laternenumzug und Lagerfeuer

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder der traditionelle, vom TSV Lütjensee veranstaltete, Laternenumzug stattfinden. Wir stellten dazu mit einem Trupp den Brandschutz für das Lagerfeuer auf der Ziegenwiese sicher, und begleiteten den Umzug mit mehreren Kameradinnen und Kameraden hinsichtlich Brandschutz und Verkehrssicherung.


Einsatz Nr. 108/2022 - Zimmerbrand

28.10.2022 - 09:06 - FEU 00 - Großensee, Hovering - Meldung: Rauchmelder piepen und Rauch sichtbar

Wir wurden als Unterstützung zu einem Zimmerbrand nach Großensee alarmiert. Anwohner bemerkten Rauch und einen piependen Rauchmelder. Eine Erkundung durch die ersten Kräfte der FF Großensee bestätigte die Rauchentwicklung im Gebäude. Wir unterstützten mit einem Atemschutztrupp und einer Wärmebildkamera bei der Suche nach der Ursache für die Rauchentwicklung. Es konnten schließlich schwelende Kleidungsstücke an einer Stehlampe ausfindig gemacht werden, die durch ein Fenster nach draußen befördert und abgelöscht wurden.


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 107/2022 - Tür verschlossen

24.10.2022 - 15:49 - TH K TV - Großenseer Str. - Meldung: Hilflose Person in Wohnung

Eine ältere Person war in ihrem Haus gestürzt und konnte sich nicht mehr aus eigenen Kräften aufrichten. Eine Bekannte wählte den Notruf, als sie vor der verschlossenen Haustür stand und die Person im Flur bemerkte. Nach erster Erkundung verschafften wir uns mit Hilfe einer Leiter und Spezialwerkzeug Zugang über ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss und öffneten die Haustür für den Rettungsdienst.


Einsatz Nr. 106/2022 - Tragehilfe für Rettungsdienst

15.10.2022 - 15:18 - NOTF 11 - Kuckucksberg - Meldung: Tragehilfe für Rettungsdienst

Im Rahmen eines medizinischen Notfalls wurden wir vom Rettungsdienst zu einer Tragehilfe nachgefordert.


Einsatz Nr. 104-105/2022 - BE/BA

04/05.10.2022 - 09:00 bis 12:00 - Brandschutzerziehung u. Brandschutzaufklärung

Speziell für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung geschulte Kameraden besuchten nach längerer pandemiebedingter Unterbrechung wieder an zwei Tagen die Kita Obstwiese. 


Dabei wurde den Kindern am ersten Tag das Verhalten in einem Brandfall erklärt (schnell den Brandraum verlassen, nicht verstecken und kein Spielzeug mitnehmen). Es wurde gutes Feuer und böses Feuer erklärt. Den Kindern wurde gezeigt wie man eine Kerze richtig anzündet und was dabei alles zu beachten ist.


Am zweiten Tag wurde den sogenannten "Schulis" (Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule kommen) das mitgebrachte Löschfahrzeug vorgeführt. Die Kinder durften in der Mannschaftskabine Platz nehmen und sich wie ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau fühlen. Als Abschluss wurde dann noch die Kübelspritze erklärt und ausgiebig durch die Kinder getestet.


Einsatz Nr. 103/2022 - BMA

04.10.2022 - 06:06 - FEU BMA - Trittau, Kirchenstraße - Meldung: Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt hat ausgelöst

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt gab Anlass zur Alarmierung.

Nach eingehender Erkundung durch die FF Trittau konnte keine Unregelmäßigkeit in dem Objekt festgestellt werden. Wir wurden als vorsorgliche Unterstützung mit alarmiert, konnten den Einsatz jedoch nach erster Lagemeldung durch die FF Trittau noch auf der Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.


Einsatz Nr. 102/2022 - Ausgelaufene Betriebsstoffe

02.10.2022 - 20:23 - TH K AUST - Dwerkaten, Am Bahnhof - Meldung: Vermutlich Ölwanne eines PKW aufgerissen

Eine PKW-Fahrerin bemerkte nach dem Abstellen ihres Fahrzeugs größere Mengen ausgelaufenes Motoröl und verständigte die Feuerwehr. Unsere Erkundung ergab, dass das Fahrzeug von der Alten Schulstraße bis nach Dwerkaten eine kilometerlange Ölspur hinter sich hergezogen hat.

Wir streuten eine größere Öllache am Fahrzeug mit Bindemittel ab und organisierten eine Fachfirma, die die Ölspur anschließend mit einem speziellen Reinigungsfahrzeug beseitigte.

Der Einsatz war für uns nach rund 30 Minuten beendet.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


Einsatz Nr. 101/2022 - Ausgelaufene Betriebsstoffe

16.09.2022 - 15:00 - TH K AUST - Hamburger Str. - Meldung: Motoröl o.ä. droht in Kanalisation zu laufen

Ein Anrufer meldete ausgelaufene Betriebsstoffe im Baustellenbereich, die durch den einsetzenden Regen in die Straßenentwässerung zu laufen drohten. Mit einem eilig zusammentelefonierten Trupp deichten wir ein Siel mit Ölbindemittel ein und verteilten ein Entölungsmittel auf der betroffenen Fläche. Nach 5 Minuten war der Einsatz für uns beendet.


Einsatz Nr. 100/2022 - Technische Hilfeleistung

14.09.2022 - 18:18 - TH K 00 - Finkhorster Berg - Meldung: Drohne während Übungsflug abgestürzt

Während eines Übungsfluges unserer Drohnengruppe ist das Fluggerät plötzlich ausgefallen und aus 60m Höhe über einem Feld abgestürzt. Mit zusätzlich alarmierten Kräften suchten wir die Absturzstelle nach Trümmerteilen ab und prüften die Drohne auf Vollständigkeit, um keine Teile auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche zurückzulassen. Das defekte Fluggerät wurde am Folgetag zur Ursachenklärung und Reparatur an den Hersteller verschickt. Die Bereitstellung eines kurzfristig verfügbaren Ersatzgerätes ist in Klärung.


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 99/2022 - Unklare Rauchentwicklung

07.09.2022 - 19:10 - FEU 00 - Großhansdorf, Beimoorwald - Meldung: Deutsche Flugsicherung meldet eine Rauchentwicklung in einem Waldgebiet im Bereich Großhansdorf

Während eines Ausbildungsfluges unserer Drohnengruppe im Ortsteil Dwerkaten wurde die FF Großhansdorf von der Leiststelle (IRLS Süd) zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Piloten waren auf den Rauch aufmerksam geworden und meldeten den ungefähren Standort (Gebiet Großhansdorf) über die Deutsche Flugsicherung an die Leitstelle. Mit unserer Drohne konnten wir die Rauchentwicklung ebenfalls wahrnehmen und sie auf den ca. 5-6km entfernten Beimoorwald eingrenzen. Die FF Großhansdorf forderte uns daraufhin zur weiteren Erkundung in das Ortsgebiet an. In der Waldgemeinde angekommen stiegen wir an mehreren Stellen mit unserer Drohne auf und konnten schließlich ein beaufsichtigtes Lagerfeuer neben einer ehemaligen Kerzenfabrik im Beimoorwald ausfindig machen. Wegen der anhaltenden Trockenheit und der Lage mitten im Wald wurden die Betreiber des Feuers anschließend von Polizei und der FF Großhansdorf aufgefordert, dieses sofort zu löschen.


Weitere Informationen:

Externer Link (*rtn - radio tele nord)

Externer Link (Stormarner Tageblatt)



Foto: intern

Einsatz Nr. 98/2022 - Ast droht zu fallen

07.09.2022 - 18:35 - TH K DRZF - Hamburger Straße - Meldung: Abgebrochener Ast hängt über Straße

Ein aufmerksamer Bürger meldete zwei größere angebrochene Äste, die im Baustellenbereich über der Straße hingen und herabzufallen drohten. Da der Bereich für den Anliegerverkehr frei zugänglich ist, beseitigten wir die Gefahrenstelle mittels einer Teleskopsäge.







Einsatz Nr. 97/2022 - Verkehrsunfall

07.09.2022 - 15:32 - TH 00 Y - Großensee, Trittauer Str. / Rausdorfer Str. - Meldung: Person klemmt, 1 Verletzter

Wir wurden als Unterstützung zu einem Verkehrsunfall in das Großenseer Ortsgebiet alarmiert. Laut ersten Meldungen sollte eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sein. Noch auf der Anfahrt konnte durch die bereits eingetroffene FF Großensee Entwarnung gegeben werden. Die Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde erstversorgt. Wir konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.


Einsatz Nr. 96/2022 - Zimmerbrand (Essen auf Herd)

07.09.2022 - 10:58 - FEU 00 - Großensee, Hovering - Meldung: Rauchmelder piepen, Rauch kommt aus Fenster

Wir wurden als Unterstützung zu einem vermeintlichen Zimmerbrand nach Großensee alarmiert.  Aufmerksame Anwohner bemerkten Rauch und einen piependen Rauchmelder. Eine Erkundung durch die ersten Kräfte der FF Großensee ergab, dass angebranntes Essen ursächlich für die Rauchentwicklung gewesen ist. Wir konnten somit die Einsatzfahrt kurz vor dem Eintreffen abbrechen und wieder einrücken.


Einsatz Nr. 95/2022 - Verkehrsunfall

05.09.2022 - 10:58 - TH 00 NOTF12 - Trittau, Rausdorfer Straße - Meldung: 2 Verletzte, 1 Person auf Beifahrerseite eingeklemmt

Zwei PKW sind in der Rausdorfer Straße zusammengestoßen. Dabei sollte laut ersten Meldungen eine Person eingeklemmt worden sein. Wir wurden zur Unterstützung der FF Trittau alarmiert, konnten die Einsatzfahrt jedoch noch auf der Anfahrt abbrechen, da die Person bereits befreit und vom Rettungsdienst versorgt wurde.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


Einsatz Nr. 94/2022 - Elektro-/Kabelbrand

28.08.2022 - 13:48 - FEU 00 - Dwerkaten, Am Bahnhof - Meldung: Funkenschlag im Backofen, keine Person verletzt

Ein Backofen schlug bei Inbetriebsetzung plötzlich Funken, was die Nutzer vorsichtshalber zur Alarmierung der Feuerwehr veranlasste. Vor Ort eingetroffen stellten wir sicher, dass das Gerät stromlos geschaltet war und somit keine Brandgefahr mehr davon auszugehen drohte.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 93/2022 - Ast droht zu fallen

27.08.2022 - 10:38 - TH K DRZF DL - Dovenkamp - Meldung: Ast droht aus großer Höhe zu fallen

Aufmerksame Bürger meldeten einen größeren angebrochenen Ast, der in ca. 12-15m Höhe über der Straße im Dovenkamp hing. Wir sperrten den Bereich unterhalb der betroffenen Eiche ab und die mitalarmierte FF Ahrensburg brachte ihre Drehleiter in Stellung. Daraufhin wurde aus dem Korb der Drehleiter heraus der Ast abgesägt und auf dem Boden weiter zerkleinert. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.




Fotos: Julian Geisler / Trittau Online & intern

Einsatz Nr. 81-92/2022 - Keller und Straßen unter Wasser

26.08.2022 - ab 17:18 - TH K 00 - Gesamtes Ortsgebiet - Meldungen: Keller und Treppenhaus läuft voll, Wasser auf Straße, Kurzschluss nach Wassereinbruch, usw.

Ein schweres Gewitter entlud sich am frühen Abend über Lütjensee und führte zu starkem Niederschlag in sehr kurzer Zeit. Die Wassermassen liefen in mehrere Häuser und Keller, einige Straßen waren unpassierbar. Da die Anzahl der eingehenden Einsätze binnen weniger Minuten unsere Kapazitäten überstieg, zogen wir die FF Großensee zur weiteren Unterstützung hinzu und arbeiteten die Einsätze in priorisierter Reihenfolge ab. Nach knapp zwei Stunden waren alle Einsatzstellen bedient und wir rückten wieder ein.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


Fotos: Julian Geisler / Trittau Online & intern

Einsatz Nr. 80/2022 - Flächenbrand

12.08.2022 - 18:04 - FEU 00 - Großensee, Sieker Straße - Meldung: Brennt Getreidefeld >500m²

Bei Erntearbeiten geriet in Großensee erneut eine Fläche auf einem Getreidefeld in Brand, die sich schnell auf mehr als 10.000m² ausbreitete. Wir unterstützten die FF Großensee bei der Brandbekämpfung an mehreren Abschnitten mit unseren wasserführenden Fahrzeugen und lieferten der Einsatzleitung Lagebilder über unsere Drohne. Landwirte zogen mit Traktoren und Grubbern parallel Brandschneisen um die brennende Fläche herum. Durch leichte Winde und Thermik kam es immer wieder zu Funkenflug und dadurch zur Bildung kleinerer Brandstellen außerhalb der Hauptfläche. Nachdem die weitere Ausbreitung verhindert werden konnte, konzentrierten wir uns auf die Nachlöscharbeiten. Dazu wurden kleinere Glutnester abgelöscht und Flächen mit Wärmebildkameras nachkontrolliert. Der Einsatz war für uns nach ca. 1,5 Stunden beendet.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 79/2022 - Flächenbrand

11.08.2022 - 16:56 - FEU 00 - Großensee, Sieker Straße - Meldung: Brennt Stoppelfeld >500m²

Bei Erntearbeiten geriet ein Mähdrescher und umliegende Fläche in Brand. Der Fahrer lenkte das Gefährt auf sicheren Untergrund und erstickte mit einem Feuerlöscher zügig den Brandherd. Mit einem Grubber konnte der Landwirt parallel eine weitere Ausbreitung des Flächenbrandes verhindern. Nichtsdestotrotz gerieten ca. 4000m² bereits abgeerntete Fläche in Brand. Wir unterstützten die FF Großensee mit unseren wasserführenden Fahrzeugen beim Ablöschen der Fläche und bei der Sicherstellung des Brandschutzes am Mähdrescher. Die Löscharbeiten wurden mittels Wärmebildkameras vom Boden und von unserer Drohne aus vorsorglich nachkontrolliert. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz für uns beendet.


Einsatz Nr. 78/2022 - BMA

11.08.2022 - 12:41 - FEU BMA - Alte Dorfstraße - Meldung: Brandmeldeanlage in Pflegeheim hat ausgelöst

In einem örtlichen Pflegeheim löste die Brandmeldeanlage aus unerklärlichen Gründen mehrmals hintereinander aus. Nach eingehender Erkundung vor Ort musste von einer technischen Störung ausgegangen werden. Die Anlage wurde deshalb temporär abgeschaltet und ein Entstörungsdienst benachrichtigt. Die im Rahmen der Tagesunterstützung zusätzlich alarmierte FF Trittau konnte die Anfahrt abbrechen.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 77/2022 - Person im Wasser

09.08.2022 - 20:58 - TH Wasser Y - Großensee, Freibad Südstrand - Meldung: Ein Schwimmer wird vermisst

Ein Schwimmer wurde vermisst gemeldet, als er von seiner abendlichen Schwimmrunde nicht zurückkehrte. Die zuerst alarmierte FF Großensee rückte daraufhin sofort mit ihrem Boot aus und konnte den Schwimmer nach kurzer Suche leblos im Wasser auffinden und an Land verbringen, wo umgehend eine intensive, aber leider erfolglose Reanimation eingeleitet wurde. Wir sind anfänglich zur Suchunterstützung mit Schnelleinsatzboot, Rettungsschwimmerteam und Drohne zur Einsatzstelle nachalarmiert worden. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten wir jedoch den Rettungsdienst bei der Reanimation und bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (*rtn - radio tele nord)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 76/2022 - Flächenbrand

27.07.2022 - 16:26 - FEU K 00 - B404 Lütjensee, Grönwohlder Str. - Meldung: Flächenbrand <500qm

Autofahrer bemerkten eine Rauchentwicklung auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche, westlich der B404-Abfahrt Lütjensee/Grönwohld, und wählten den Notruf. Die Erkundung vor Ort ergab, dass auf einer frisch gemähten Wiese zwei ca. 400 und 200qm große Flächen brannten. Mit Feuerpatschen und Schnellangriffseinrichtungen aus unseren beiden wasserführenden Fahrzeugen konnten wir die weitere Ausbreitung der Feuer zügig verhindern. Anschließend wässerten wir die betroffenen Flächen großzügig nach und kontrollierten sie mit einer Wärmebildkamera. Die Polizei hat die Ursachenermittlung eingeleitet. Der Einsatz war für uns nach rund 40 Minuten beendet.


Einsatz Nr. 75/2022 - Person in Zwangslage

27.07.2022 - 02:16 - TH K 00 01 - Deepenstegen - Meldung: Arm klemmt im Bettgestell

In einer Seniorenpension klemmte eine Person mit dem Arm in einem Bettgestell fest und konnte auch vom Pflegepersonal nicht befreit werden. Wir wurden deshalb zusammen mit dem Rettungsdienst zur Unterstützung alarmiert. Den Einsatz konnten wir jedoch noch auf der Anfahrt abbrechen, da die Person nach weiteren Versuchen des Pflegepersonals aus ihrer Zwangslage befreit werden konnte.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 74/2022 - Baum droht zu fallen

24.07.2022 - 17:58 - TH K DRZF - Dwerkaten, Twiete - Meldung: Baum droht auf Radwanderweg zu fallen

Ein Radfahrer meldete, dass ein Baum quer über einem Radwanderweg hängt und herunterzufallen droht. Mehrere Personen seien bereits darunter durchgelaufen. Vor Ort ergab die Lagebeurteilung, dass ein Baum in ca. 8m Stammhöhe abgebrochen und über den Radweg gekippt ist. Dabei hatte er weitere Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Wir entfernten daraufhin die Gefahrenstelle mittels mehrerer Motorsägen und einem Seilzug. Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.


Einsatz Nr. 73/2022 - BMA

22.07.2022 - 15:22 - FEU BMA - Trittau, Technologiepark - Meldung: Rauchmelder hat ausgelöst

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Gewerbepark gab Anlass zur Alarmierung. Als Einsatzreserve für die FF Trittau begaben wir uns vor dem Objekt in Bereitstellung. Nach eingehender Erkundung konnte jedoch eine Fehlfunktion festgestellt werden. Der Einsatz war für uns somit nach rund 10 Minuten beendet.


Einsatz Nr. 72/2022 - Lageerkundung Baum

21.07.2022 - 09:30 - TH K DRZF - Hamburger Str. - Meldung: Abgebrochene Baumkrone hängt über Fahrradweg

Anrufer meldeten eine abgebrochene Baumkrone, die über einem Fahrradweg hängen sollte.

Nach Ankunft an der gemeldeten Stelle konnte eine ca. 6m lange Baumkrone mit einem Stammdurchmesser von 30cm erkundet werden, die in ca. 8m Höhe über dem Radwanderweg zwischen Lütjensee und Hoisdorf hing. Aufgrund der Gefährdung wurde mit den Landesforsten und dem Wegewart des Kreises Stormarn Rücksprache gehalten. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und für weiteren Verkehr gesperrt. Die Landesforsten übernahmen die Beseitigung der Gefahrenstelle in eigener Verantwortung.


Einsatz Nr. 71/2022 - BMA

18.07.2022 - 16:10 - FEU BMA - Hamburger Str. - Meldung: Brandmeldeanlage hat ausgelöst

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem papierverarbeitenden Betrieb führte zur Alarmierung. Zusammen mit Kräften der ebenfalls alarmierten FF Trittau erkundeten wir daraufhin den betroffenen Gebäudeteil und das Hallendach, unter Zuhilfenahme mehrerer Steckleiterteile, mit einer Wärmebildkamera. Es konnte jedoch keine außergewöhnliche Feststellung gemacht werden. Eine technische Störung oder ein kurzzeitiger Wärmestau unter dem Dach könnte ursächlich für die Auslösung gewesen sein. Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.


Einsatz Nr. 70/2022 - Brennt Komposthaufen

16.07.2022 - 15:12 - FEU K - Seeredder - Meldung: Soll Komposthaufen brennen. Anrufer ist mit dem Fahrrad vorbeigefahren

Anrufer meldeten einen brennenden Komposthaufen auf einem Grundstück. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Es brannten ca. 3m³ Natur- und Gartenabfälle. Nachbarn waren bereits mit Eimern am löschen. Wir zogen das brennende Material daraufhin mit einem Dunghacken großzügig auseinander und löschten es mit einem C-Rohr ab. Die Maßnahmen überprüften wir parallel mit einer Wärmebildkamera. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz schließlich beendet.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 69/2022 - Brennt Strohpresse

15.07.2022 - 15:46 - FEU 00 - Dwerkaten, Richtung Grönwohld - Meldung: Fahrzeugbrand groß, brennt Strohballenpresse auf Feld

Auf einem Feld zwischen dem Ortsteil Dwerkaten und der Gemeinde Grönwohld geriet eine Strohballenpresse und umliegende Flächen bei Erntearbeiten in Brand. Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Grönwohld, Schönberg und Franzdorf alarmiert. Vor Ort eingetroffen stellten wir mit unserem ersten Fahrzeug die Wasserreserve für ein Fahrzeug der FF Schönberg, das sich um die Brandbekämpfung der Strohballenpresse kümmerte. Die nachalarmierte FF Grönwohld baute eine Wasserversorgung zu einem nahegelegenen Hydranten auf. Alle restlichen Kräfte löschten die umliegenden brennenden Flächen und Strohballen ab. Der betroffene Landwirt zog mit einer Scheibenegge sogenannte Wundstreifen (Feuerschneisen) in das Feld und verhinderte dadurch eine weitere Ausbreitung des Flächenbrandes. Nach rund zwei Stunden war das Feuer gelöscht und wir konnten wieder einrücken. Die FF Schönberg verblieb noch mit einem Fahrzeug als Sicherheitswache an der Einsatzstelle bis zum Abtransport der Strohballenpresse.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (*rtn - radio tele nord)


Einsatz Nr. 68/2022 - Kellerbrand

28.06.2022 - 13:25 - FEU 00 - Trittau, Rausdorfer Str. - Meldung: Qualm kommt aus Heizungskeller

Rauch im Flur und im Heizungsraum eines Wohngebäudes mit mehreren Wohneinheiten gaben Anlass zur Alarmierung. Während die FF Trittau das Gebäude unter Atemschutz und mit Wärmebildkameras absuchte, stellen wir einen Atemschutztrupp als Sicherheitstrupp für die vorrückenden Kräfte zur Verfügung. Die Erkundung ergab jedoch, dass vermutlich Autoabgase aus einer angrenzenden Garage über den Heizungsraum in das Gebäude gelangt sind. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die restlichen Abgase aus dem Gebäude ventiliert. Wir wurden somit nach etwa 25 Minuten aus dem Einsatz herausgelöst und konnten wieder einrücken.


Einsatz Nr. 67/2022 - Busunfall

20.06.2022 - 12:52 - TH G 00 R0 - Grönwohld, Poststraße - Meldung: Busunfall mit mehreren Verletzten

In Grönwohld kollidierte ein Linienbus mit einem PKW. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Rettungsdienst, sowie die Feuerwehren aus Grönwohld und Lütjensee. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen hatten bereits alle Personen die Fahrzeuge verlassen können und wurden von den Ersteintreffenden Einheiten medizinisch betreut. Wir wurden somit nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken.


Weitere Informationen:

Externer Link (Lübecker Nachrichten)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: intern

Einsatz Nr. 66/2022 - Dachstuhlbrand

03.06.2022 - 11:28 - FEU G 00 - Seeblick - Meldung: Starker Rauch aus den Schindeln eines Holzhauses

Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte eine Rauchentwicklung im Dachstuhlbereich eines Holzhauses. Die Bewohner waren zu dem Zeitpunkt nicht vor Ort. An der Einsatzstelle eingetroffen verschafften wir uns Zugang zum Grundstück und konnten nach erster Erkundung eine Rauchentwicklung im Bereich eines Sonnenkollektors bestätigen. Während unser erster Trupp unter Atemschutz in den Dachboden zur Erkundung und Brandbekämpfung vorrückte, rettete ein zweiter Trupp der ebenfalls alarmierten FF Trittau einen Hund und eine Katze aus dem Gebäude. Die beim Einsatzstichwort "Feuer Groß" in Lütjensee automatisch mit alarmierte Drehleiter der FF Großhansdorf übernahm die Brandbekämpfung von außen im Firstbereich. Dazu wurden Dachpfannen mit einem Einreißhaken entfernt und darunter befindliches Dachwerk Stück für Stück abgelöscht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Großensee, Schönberg und Franzdorf wurden als Einsatzreserve und zur Bereitstellung von weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert, und begaben sich auf einem nahe gelegenen Supermarkt-Parkplatz auf Abruf in Bereitstellung. Die "Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung" des Kreises Stormarn und die örtliche Bäckerei stellten die Versorgung für die eingesetzten Einsatzkräfte sicher. Nach etwa 2 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die intensiven Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Nachmittagsstunden an. Eine Ausbreitung und ein Durchschlagen des Feuers auf den Innenbereich des Hauses konnte durch das rechtzeitige Melden der Nachbarin und durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte verhindert werden.


Weitere Informationen:

Externer Link (*rtn - radio tele nord)

Externer Link (Hamburger Abendblatt)


Einsatz Nr. 65/2022 - Baum auf Straße

29.05.2022 - 09:28 - TH K 00 - Großenseer Straße - Meldung: Baum auf Straße, Richtung Sportplatz

Ein größerer Ast einer alten Eiche war in den Morgenstunden abgebrochen, auf eine Anliegerstraße gestürzt, und versperrte dadurch die Zuwegung zu mehreren Wohnhäusern. Mit einer Motorsäge zerlegten wir das Gehölz zügig und räumten den Weg frei.


Einsatz Nr. 64/2022 - Entenküken befreit

28.05.2022 - 15:11 - TH K Tier - Hamburger Straße - Meldung: Entenküken sitzen fest, hinter einem Zaun

Bürger meldeten, dass im Bereich der alten Sparkasse mehrere Entenküken hinter einem Zaun festsitzen sollten. Eine Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass 8 Entenküken in eine größere Kasematte gefallen waren und diese nicht mehr eigenständig verlassen konnten. Wir befreiten die Küken daraufhin aus ihrer misslichen Lage und übergaben sie der Mutter.


Einsatz Nr. 63/2022 - Notfall Tür verschlossen

28.05.2022 - 12:36 - TH K TV 01 - Königsberger Straße - Meldung: Hilflose Person in Wohnung ruft um Hilfe

Eine Person ist in ihrer Wohnung gestürzt, konnte sich nicht mehr selbstständig aufrichten und hat durch eine Balkonschiebetür um Hilfe gerufen. Aufmerksame Nachbarn meldeten die Hilferufe. Vor Ort eingetroffen verschafften wir uns mit einer Leiter Zugang zur Wohnung in das 1. Obergeschoss, öffneten die Wohnungstür und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 62/2022 - Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

24.05.2022 - 21:15 - FEU G 00 - Großensee, Rausdorfer Straße - Meldung: Rauchentwicklung im Keller

In Großensee bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses Rauch im Kellergeschoss und setzte daraufhin einen Notruf ab. Er verständigte dann geistesgegenwärtig die anderen Hausbewohner. Bei Eintreffen der FF Großensee hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen. Wir unterstützten im Verlauf des Einsatzes mit einem Atemschutztrupp und einer Wärmebildkamera. Ein brennendes Holzregal wurde schließlich ausfindig gemacht und mit einem Kleinlöschgerät gelöscht. Anschließend wurde mit einem Druckbelüfter der verbliebende Rauch aus dem Gebäude gedrückt, so dass die Bewohner am späten Abend wieder in ihre Wohnungen zurück konnten.


Weitere Informationen:

Externer Link (Stormarner Tageblatt)


Einsatz Nr. 61/2022 - BMA

24.05.2022 - 14:02 - FEU BMA - Trittau, Otto-Hahn-Straße - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb

In einem metallverarbeitendem Betrieb löste ein Rauchmelder und die dazugehörige Brandmeldeanlage aus. Wir rückten als Unterstützung der FF Trittau mit aus und begaben uns vor Ort in Bereitstellung. Die Einsatzleitung der FF Trittau konnte derweil nach ausgiebiger Erkundung eine Fehlauslösung des Melders feststellen und uns nach etwa 5 Minuten aus dem Einsatz entlassen.


Einsatz Nr. 58-60/2022 - Unwetterbedingte Einsätze

19.05.2022 - ab 18:57 - TH K 00 - Fuhrwegen, Grönwohlder Straße, Bahnhofstr. - Meldungen: Hängt Ast über Straße & Straßen unter Wasser

Starker Regenfall und Sturmböen sorgten in den Abendstunden für mehrere kleine Einsätze im Ortsgebiet. So hing ein größerer Ast auf der Straße Fuhrwegen quer über der Fahrbahn und im Bereich Bollmoor und Dwerkaten wurden kurze Zeit später überflutete Straßenbereiche gemeldet.

Wir beseitigten die Gefahrenstellen jeweils binnen weniger Minuten.


Einsatz Nr. 57/2022 - Rauchentwicklung im Schilf

22.04.2022 - 11:43 - FEU K 00 - Dovenkamp - Meldung: Anrufer melden Rauch im Böschungsbereich des Lütjensees

Mehrere besorgte Bürger:innen meldeten eine Rauchentwicklung im Schilfgürtel des Lütjensees, mit dem Hinweis, dass es sich um ein beaufsichtigtes Feuer handelt. Eine Vorerkundung durch den stv. Wehrführer und einen Gruppenführer ergab daraufhin, dass Anwohner ein Feuer entzündet hatten, ein Eingreifen aber nicht mehr erforderlich war, da es bereits stark heruntergebrannt war. Nach einer Belehrung über notwendige Sicherungsmaßnahmen und Genehmigungen rückte der Erkundungstrupp wieder ein und beendete den Einsatz.


Einsatz Nr. 56/2022 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

21.04.2022 - 10:08 - FEU BMA - Hamburger Straße - Meldung: Ausgelöster Rauchmelder in einem Gewerbebetrieb (augenscheinliche Fehlfunktion)

Wasser lief in einen Rauchmelder und löste die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb aus. Bereits auf der Anfahrt wurde uns dies von zuständigen Betriebstechnikern über die Leitstelle mitgeteilt. Wir erkundeten die Fehlfunktion und schalteten die Meldeanlage entsprechend zurück. Mit uns rückte vorsorglich auch die FF Trittau zum Einsatzort aus. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet.


Einsatz Nr. 54-55/2022 - Unklare Rauchentwicklung

19.04.2022 - 08:50 - FEU K - Golfplatz Bornbek (Lunken) - Meldung: Anrufer sieht Rauch aus dem Wald kommen

Eine Anruferin meldete eine Rauchentwicklung im Waldgebiet Hainholz, Bereich Fuhrwegen. Wir erkundeten daraufhin die angegebene Stelle und konnten nach einiger Zeit eine weiter entfernte Rauchentwicklung auf dem Hoisdorfer Golfplatz ausfindig machen. Dort konnte als Ursache ein beaufsichtigtes größeres Nutzfeuer festgestellt werden. Nach kurzer Begutachtung war ein Eingreifen aus Sicht der Einsatzleitung nicht erforderlich, so dass wir nach rund 30 Minuten wieder einrücken konnten. Parallel zu unserem Einsatz meldete ein weiterer Anrufer am Pfefferberg in Großensee eine Rauchentwicklung, was zu einer Alarmierung der FF Großensee führte. Wir stellten dazu ebenfalls ein Fahrzeug zur Erkundung in diesen Bereich ab. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um das gleiche Feuer handelte.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online & intern

Einsatz Nr. 53/2022 - KFZ-Brand nach Verkehrsunfall

16.04.2022 - 14:33 - TH G 00 Y - Trittau, B404 - Höhe Abfahrt Nord - Meldung: Nachlöscharbeiten nach Verkehrsunfall, Lütjensee hinzu

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der B404, Höhe der Anschlussstelle Nord, hat uns die Einsatzleitung der FF Trittau im Verlauf des Einsatzes zu intensiveren Nachlöscharbeiten hinzugezogen. Durch den Aufprall waren zwei PKW in Brand geraten, darunter ein Hybridfahrzeug, für das eine aufwendigere Brandbekämpfung erforderlich ist. Wir speisten zunächst die Löschfahrzeuge der FF Trittau, von denen aus der Löschangriff geführt wurde, mit Löschwasser aus unseren beiden Großfahrzeugen. Anschließend unterstützten wir bei den Löscharbeiten mit einem Atemschutztrupp und übernahmen Zubringerdienste für die FF Trittau. Der Einsatz war für uns nach rund zwei Stunden beendet.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (*rtn - radio tele nord)


Einsatz Nr. 52/2022 - Elektro-/Kabelbrand

14.04.2022 - 11:43 - FEU 00 - Trittau, Peter-Fechter-Straße - Meldung: Stromverteilerkasten qualmt im Keller

Wir unterstützten die FF Trittau bei einem Elektro-/Kabelbrand im Bereich eines Hausstromverteilers mit angeschlossener Photovoltaik-Anlage. Dazu standen wir als Einsatzreserve mit einer Gruppe und einem Trupp Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung bis zur Freischaltung des betroffenen Gebäudes durch den Netzbetreiber.



Einsatz Nr. 51/2022 - Loser Ast droht zu fallen

08.04.2022 - 20:20 - TH K 00 - Am See - Meldung: Loses Geäst ragt in den Verkehrsbereich

Mittels einer Astsäge wurde das Geäst in etwa 3m Höhe abgesägt und entfernt.


Einsatz Nr. 50/2022 - Rauch kommt aus Dachrinne

06.04.2022 - 13:44 - FEU 00 - Trittau, Schulstraße - Meldung: Unklare Rauchentwicklung

Aufmerksame Bürger bemerkten Rauch im Bereich einer Dachrinne eines Mehrfamilienhauses und wählten den Notruf.  Vor Ort konnten die ersten Kräfte der FF Trittau schnell feststellen, dass eine gerade durchgeführte Einleitungskontrolle der Abwasserleitungen ursächlich für die Rauchentwicklung war. Unsere Unterstützung war deshalb nicht mehr erforderlich, weshalb wir die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken konnten.


Einsatz Nr. 49/2022 - BMA

05.04.2022 - 13:44 - FEU BMA - Alte Dorfstraße - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage

In einem örtlichen Pflegeheim lösten Essensdämpfe einen Rauchmelder und die dazugehörige Brandmeldeanlage aus. Nach kurzer Überprüfung des Melders vor Ort setzten wir die Anlage wieder zurück und rückten ein. Die im Rahmen der Tagesunterstützung zusätzlich alarmierte FF Trittau konnte die Anfahrt abbrechen.


Einsatz Nr. 47-48/2022 - Sicherheitswache Stormarn Rallye

02.04.2022 - 11:35  - Ziegeleiweg - Sicherstellung Brandschutz und technische Hilfe

Wir stellten den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für einen Streckenabschnitt der 37. ADAC Stormarn Rallye sicher. Im Verlauf der Veranstaltung mussten wir zu einem Einsatz auf der Strecke ausrücken, als ein Teilnehmer-Fahrzeug von der Straße abgekommen war und von uns zurück auf die Strecke gezogen wurde.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 46/2022 - Person eingeklemmt

24.03.2022 - 14:27 - TH 00 Y - Kuckucksberg - Meldung: Person klemmt zwischen Fahrzeug und Mauer

Ein abgestellter Transporter geriet auf einer abschüssigen Straße ins Rollen. Bei dem Versuch das Fahrzeug aufzuhalten wurde der Fahrer zwischen einer Mauer und dem Fahrzeug eingeklemmt. Vor Ort eingetroffen übernahmen wir die Erstversorgung des Fahrers und sicherten das Fahrzeug mit Radkeilen und einem Stahlseil. Anschließend zogen wir den Transporter ein Stück von der Mauer ab, so dass der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Ein ebenfalls alarmierter Notarzt landete mit dem Rettungshubschrauber Christoph Hansa auf einem nahe gelegenen Feld und wurde von der Polizei zur Einsatzstelle gefahren. Die im Rahmen der Tagesunterstützung ebenfalls alarmierte FF Großensee kam nicht zum Einsatz. Wir beendeten den Einsatz nach ca. 30 Minuten.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 43-45/2022 - Baum droht zu fallen

23.03.2022 - 17:30 - TH K 00 - Lütjensee Ortsgebiet - Meldung: Mehrere Bäume in Schieflage

Besorgte Bürger machten uns darauf aufmerksam, dass sie auffällige Bäume im Ort bemerkt haben, die vermutlich durch die Sturm- und Windböen der vergangenen Wochen in bedrohliche Schieflagen geraten sind. Mit einer kleinen Mannschaft (Staffel) begutachteten wir die gemeldeten Stellen im Ötjendorfer Weg, der Trittauer Straße, sowie im Bereich Strandweg und beseitigten die Gefahrenstellen, wo erforderlich.


Einsatz Nr. 42/2022 - Küchenbrand

23.03.2022 - 11:37 - FEU 00 - Trittau, Hinschkoppel - Meldung: Rauchwarnmelder piept, Rauch dringt aus Fenster

Wir wurden als Unterstützung der FF Trittau zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert und begaben uns am Einsatzort in Bereitstellung. Nach erster Erkundung verschaffte sich die FF Trittau Zugang zur verlassenen Wohnung und konnte eine Abdeckung auf einem eingeschalteten Herd als Ursache für die Rauchentwicklung feststellen. Nach rund 10 Minuten war der Einsatz für uns beendet.


Einsatz Nr. 41/2022 - Zimmerbrand

24.02.2022 - 16:56 - FEU 00 - Trittau, Bahnhofstraße - Meldung: Piept Rauchwarnmelder, riecht leicht verbrannt

Wir wurden als Unterstützung der FF Trittau zu einem vermeintlichen Zimmerbrand alarmiert und begaben uns am Einsatzort in Bereitstellung. Nach einer ersten Erkundung verschaffte sich die FF Trittau einen Zugang in die verlassene Wohnung und konnte einen defekten Rauchwarnmelder als Ursache feststellen. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz für uns beendet.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 40/2022 - Auslaufende Betriebsstoffe

22.02.2022 - 14:52 - TH K AUST - Lütjensee, Trittauer Str. - Meldung: Ölwanne von Trecker gerissen, 8 Liter Öl laufen aus

Die Frontgabel eines Traktors hat sich während der Fahrt gelöst, ist unter das Fahrzeug gefallen, und hat dabei die Ölwanne aufgerissen. Der ausgetretene Betriebsstoff drohte in die Kanalisation zu laufen. Mit mehreren Kilogramm Bindemittel konnten wir die Straßenentwässerung eindeichen und das Öl binden. Ein Fachbetrieb übernahm dann am Nachmittag die Aufnahme des Bindemittels und Reinigung des Straßenbelags.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 39/2022 - Kellerbrand

21.02.2022 - 23:06 - FEU 00 - Lütjensee, Twiete - Meldung: 30cm Wasser im Keller, jetzt Qualm und Brandgeruch

Wir wurden am späten Abend zu einem Kellerbrand in den Ortsteil Dwerkaten gerufen. Aufgrund der aktuellen Baustellensituation in der Hamburger Straße wurden wir bei diesem Einsatz von der ebenfalls alarmierten FF Schönberg unterstützt. Eine erste Erkundung ergab, dass eine hauseigene Pumpe ausgefallen war und ein erhöhter Grundwasserspiegel den Keller, sowie die darin befindliche Elektrik flutete, was unter anderem zum Qualm und Brandgeruch führte. Wir schalteten den Bereich stromlos und überprüften den Keller unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera und einem mobilen Gaswarngerät. Anschließend pumpten wir den Keller mit einer Tauchpumpe leer, so dass eine hauseigene Ersatzpumpe in Betrieb gesetzt werden konnte. Nach ca. 1,5 Stunden war für uns der Einsatz beendet.


Einsatz Nr. 38/2022 - Loser Ast droht zu fallen

21.02.2022 - 17:44 - TH K 00 - Lütjensee, Dovenkamp - Meldung: Hängt loser Ast über Weg/Straße

Ein besorgter Bürger meldete einen losen Ast, der über einem Fußweg in einem Baum hing und herunterzufallen drohte. Mittels einer Teleskopsäge wurde der Ast kurzerhand von einem telefonisch alarmierten Trupp entfernt.


Einsatz Nr. 37/2022 - Inbetriebnahme BMA

21.02.2022 - 12:45 - DF BSW - Lütjensee

In einem Gewerbebetrieb wurde eine installierte Brandmeldeanlage im Beisein der Feuerwehr freigegeben und in Betrieb gesetzt.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 35-36/2022 - Absicherungsmaßnahmen nach Sturmtief "Zeynep"

20.02.2022 - 14:25 und 20:10 - TH K 00 - Lütjensee Ortsgebiet - Meldungen: Baum auf Parkplatz und Baum über Radwanderweg

Bedingt durch den Sturm am Vortag wurden uns im Laufe des Tages telefonisch zwei umgestürzte Bäume in der Straße "Am See" und auf dem Radwanderweg, Höhe "Deepenstegen" gemeldet. Die Einsatzstellen wurden gesichtet und erkundet. Dabei konnte jeweils keine dringliche Gefahr und Zuständigkeit festgestellt werden. Wir sicherten die umgestürzten Bäume vorsichtshalber ab. Die Räumung und Aufarbeitung erfolgt durch Privateigentümer und einem Kommunalbetrieb.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr.24-34/2022 - Unwettereinsätze durch Sturmtief "Zeynep"

19.02.2022 - zw. 03:34 und 17:00 - TH K 00 - Lütjensee Ortsgebiet - Meldungen: Bäume auf Straßen, Bäume/Äste drohen (auf Gebäude) zu fallen, Windbruch

Nur wenige Stunden nach dem Sturmtief "Ylenia" machte auch das Orkantief "Zeynep" keinen Bogen um Lütjensee und verursachte im gesamten Ortsgebiet teils massiven Windbruch. Den ersten Einsatz bekamen wir um 03:34 zugeteilt, den letzten kurz vor 17:00 Uhr. Entwurzelte und zerbrochene Bäume versperrten Straßen oder drohten auf Häuser zu fallen. Einen Schwerpunkt bildete die Trittauer Straße, die für mehrere Stunden gesperrt werden musste. Mit Unterstützung des THW (OV Ahrensburg) wurden hier gleich mehrere umgestürzte und in Schräglage befindliche Baumgruppen mittels Motorsägen, Seilzügen und dem Hubsteiger eines ortsansässigen Unternehmers aufwendig entfernt. Im Bereich Kuckucksberg kippte eine Fichte zwischen zwei Eichen, die wiederum auf ein Gebäude zu fallen drohten. Hier forderten wir zur Unterstützung den Rüstwagen der FF Großhansdorf an, der über eine starke fahrzeuggebundene Seilwinde verfügt. In  Kombination mit einem gezielten Fällschnitt konnte mit ihrer Hilfe eine Art Dominoeffekt verhindert und die Fichte umgelenkt zu Fall gebracht werden.


Darüber hinaus bemerkte eine unserer Fahrzeugbesatzungen gegen 04:25 Uhr, dass in der Straße "Am See" größere Mengen Wasser über Gehweg und Straße liefen. Nach weiterer Erkundung wurde ein augenscheinlicher Rohrbruch als Ursache eingegrenzt und zuständige Stellen informiert und eingewiesen.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (*rtn radio tele nord)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 20-23/2022 - Unwettereinsätze durch Sturmtief "Ylenia"

16./17.02.2022 - zw. 23:51 und 09:00 - TH K 00 - Ortsgebiet Lütjensee - Meldungen: Bäume auf Straßen, Windbruch

Bedingt durch das Sturmtief "Ylenia" sind wir kurz vor Mitternacht zuerst zu einem umgestürzten Baum auf der Bundesstraße 404 gerufen worden. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde das Gehölz zersägt, und die versperrte Fahrbahn nach kurzer Grobreinigung wieder freigegeben. Auf der Rückfahrt entfernten wir größeres Geäst auf der Trittauer Straße. In den Morgenstunden sind wir dann um 07:58 erneut auf die B404 zu einem umgestürzten Baum ausgerückt. Von der Leitstelle Süd wurde uns anschließend noch ein weiterer umgestürzter Baum im Seeredder zugeteilt.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 19/2022 - Schornsteinbrand

08.02.2022 - 19:26 - FEU 00 - Großensee, Wünschberg - Meldung: Brennt Schornstein, über Dritte gesehen

In Großensee meldeten Nachbarn einen Schornsteinbrand in einem Einfamilienhaus. Zusammen mit der Großhansdorfer Drehleiter wurden wir zur Unterstützung der FF Großensee von der Leiststelle Süd alarmiert. Vor Ort eingetroffen war ein ca. 1m hoher Flammen- und Funkenschlag aus einem Schornstein sichtbar. Wir halfen beim Aufbau einer vorsorglichen Wasserversorgung und stellten Atemschutztrupps, ausgestattet mit Wärmebildkamera, zur Kontrolle des Kaminzuges zur Verfügung. Atemschutztrupps der FF Großensee erstickten mit Hilfe von Pulverlöschern die Flammen. Aufgrund eines technischen Defekts musste die DL der FF Großhansdorf zwischenzeitlich durch die nachalarmierte Drehleiter der FF Glinde abgelöst werden. Über die Drehleiter wurde der Kamin anschließend unter Aufsicht eines angeforderten Schornsteinfegers ausgekehrt. Nach ca. 2,5 Stunden war für uns der Einsatz beendet.


Während dieses Einsatzes meldete die Leitstelle über Funk einen weiteren Einsatz im Lütjenseer Ortsgebiet (TH klein - Notfall, Tür verschlossen). Da wir uns aus dem Einsatzgeschehen nicht schnell genug hätten herauslösen können, übernahm die FF Trittau diesen Einsatz.


Weitere Informationen:

Externer Link (Stormarner Tageblatt)

Externer Link (Hamburger Morgenpost)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: intern

Einsatz Nr. 18/2022 - Ast droht zu fallen

07.02.2022 - 13:26 - TH K DRZF - Ötjendorfer Weg - Meldung: Dickerer Ast in 6m Höhe aus Krone eines Baumes abgebrochen

Ein Anrufer meldete einen größeren abgebrochenen Ast, der auf den Ötjendorfer Weg zu fallen drohte. Da wir noch in Einsatz Nr. 17 gebunden gewesen sind, wurde die FF Hoisdorf durch die Leitstelle nachalarmiert. Mit Hilfe eines mitgeführten Kommunalfahrzeuges wurde ein Arbeitskorb in Stellung gebracht und der Ast mittels Teleskopsäge entfernt. Wir erkundeten und sicherten den Einsatzort parallel zur Alarmierung mit einem Kleinfahrzeug.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 17/2022 - Teiche drohen überzulaufen

07.02.2022 - 10:34 - TH 00 - Seebergen - Meldung: Bootshaus, Straßen und Stromversorgung unter Wasser

Dauerregen am Vortag in Kombination mit einem verstopften Überlauf an den Schwanenteichen führte zu einem stundenlangen Pump- und Lenzeinsatz vor dem "Forsthaus Seebergen". Der ansteigende Wasserpegel flutete bereits Zufahrtsstraßen, ein Bootshaus und die dazugehörige Stromversorgung. Da der Teich vom angrenzenden Lütjensee gespeist wird, musste dieser auf Höhe des Restaurants "Fischerklause" aufgestaut werden. Das wiederum führte dazu, dass eine weitere Überschwemmung in diesem Bereich drohte. Wir begannen damit erste Wassermassen an dem verstopften Überlauf vorbei zu pumpen und ihn provisorisch abzuschotten. Die nachalarmierte 3. Feuerwehrbereitschaft "Technische Hilfe" des Kreises Stormarn unterstützte mit weiteren Hochleistungspumpen. Die Abschottung des Überlaufs wurde mit Sandsäcken des ebenfalls alarmierten Technischen Hilfswerks (THW Ortsverband Mölln) weiter ausgebaut, sodass der Ablaufschacht freigelegt, ausgeräumt und das Wasser wieder ungehindert abfließen konnte.


Bei dem rund 7-stündigen Einsatz wurden wir vom Restaurant "Forsthaus Seebergen" mit Suppe und Getränken versorgt. Die 3. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Stormarn setzte sich unter anderem aus Kräften der FF Bargteheide, der FF Mollhagen und der FF Seefeld zusammen. Zusätzlich wurden wir aufgrund des Einsatzstichwortes am Anfang durch den Rettungsdienst und der FF Trittau unterstützt. Parallel zu diesem Einsatz übernahm die FF Hoisdorf einen abgebrochenen größeren Ast, der im Ötjendorfer Weg auf die Straße zu fallen drohte.


Dieser Tag war ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit, für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (*rtn radio tele nord)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: Julian Geisler / Trittau Online

Einsatz Nr. 16/2022 - Wasser auf Straße

06.02.2022 - 17:00 - TH K 00 - Dwerkaten, Bahnhofstraße - Meldung: Wasser im Auffahrtsbereich zur B404

Im Auffahrtsbereich zur B404 sammelte sich aufgrund von lang anhaltendem Dauerregen eine größere Menge Wasser auf der Straße. Mit Wathosen und Schachthaken ausgerüstet suchten wir nach den augenscheinlich überlasteten Abläufen, öffneten diese und entnahmen die Schmutzfangkörbe, so dass das Wasser schneller ablaufen konnte. Nach einer guten Stunde war der Straßenbereich wieder für den Straßenverkehr passierbar.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online) 1

Externer Link (Trittau Online) 2


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 15/2022 - Personensuche

05.02.2022 - 18:13 - TH K 00 - Barsbüttel, Rahlstedter Straße - Meldung: Vermisste Person, Felder müssen abgesucht werden

Unsere Drohnengruppe wurde in den Abendstunden zu einer Personensuche in das Gewerbegebiet Barsbüttel alarmiert, wo sie die Einsatzkräfte der Polizei, sowie der FF Barsbüttel bei der Suche unterstützen sollte. Zusätzlich wurde auch die Drohne der technischen Einsatzleitung des Kreises Stormarn (TEL) an die Einsatzstelle beordert. Vor Ort eingetroffen konnte der Einsatz bereits nach wenigen Minuten abgebrochen werden, da die Person in dem eingegrenzten Suchbereich gefunden wurde.



  • Bildtitel

    Wir waren im Einsatz

    Button

Einsatz Nr. 14/2022 - Vermeintlicher Wohnungsbrand (Essen auf Herd angebrannt)

04.02.2022 - 12:43 - FEU 00 - Trittau, Zum Bugenhagenheim - Meldung: Rauchwarnmelder piept, riecht verbrannt

Wir wurden zusammen mit der FF Trittau zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in einer Asylunterkunft alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Kräfte der FF Trittau konnten schnell Entwarnung geben, da verbranntes Essen auf einem Herd als Ursache festgestellt werden konnte.

Wir konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 13/2022 - Ast droht zu fallen

03.02.2022 - 12:06 - TH K - Trittauer Straße - Meldung: Größerer Ast droht auf Gehweg und Fahrbahn zu fallen

Mit tatkräftiger Unterstützung der FF Großhansdorf beseitigten wir einen angebrochenen Ast in der Trittauer Straße, der lose über Gehweg und Fahrbahn hing und zu fallen drohte. Da wir den Ast mit eigenen Mitteln nicht gefahrenlos erreichen konnten, zogen wir die Großhansdorfer mit ihrer Drehleiter hinzu.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)

Externer Link (*rtn - radio tele nord)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: intern

Einsatz Nr. 04-12/2022 - Unwetterbedingte Einsätze durch Sturmtief "Nadia"

29-30.01.2022 - zw. 17:58 und 07:50 - TH K - gesamtes Ortsgebiet - Meldungen: Bäume auf Straße, Garagendach droht wegzufliegen, Bauzaun auf Straße

Das Sturmtief "Nadia" machte auch vor unserer Gemeinde keinen Halt und verursachte eine Vielzahl von Unwettereinsätzen. Umgestürzte Bäume versperrten diverse Straßen, ein Garagendach löste sich und Bauzäune kippten um. Wir sicherten und beseitigten die Gefahren jeweils zügig und verzeichneten bis in die Morgenstunden am Ende neun Einsätze im Gemeindegebiet.


  • Bildtitel

    Wir waren im Einsatz

    Button

Einsatz Nr. 03/2022 - BMA

10.01.2022 - 10:35 - FEU BMA - Trittau, Nikolaus-Otto-Straße - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage

Es wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem leerstehenden Gewerbeobjekt gemeldet.

Vor Ort konnte durch die FF Trittau eine Fehlauslösung der Anlage festgestellt werden. Wir wurden als vorsorgliche Unterstützung mit alarmiert, konnten den Einsatz nach Rückmeldung der FF Trittau jedoch auf der Anfahrt abbrechen.



  • Bildtitel

    Wir waren im Einsatz

    Button

Einsatz Nr. 02/2022 - BMA

07.01.2022 - 08:05 - FEU BMA - Alte Dorfstraße - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wasserdampf löste einen Rauchmelder in einem Pflegeheim aus. Wir überprüften vorsorglich die Räumlichkeit und schalteten anschließend die Brandmeldeanlage zurück, so dass wir nach wenigen Minuten wieder einrücken konnten.



  • Bildtitel

    Wir waren im Einsatz

    Button

Einsatz Nr. 01/2022 - Sturmschaden

01.01.2022 - 12:20 - TH K 00 - Kuckucksberg - Meldung: Liegt großer Ast auf öffentlichem Weg, weitere Äste drohen herunterzufallen

Wir wurden in den Bereich Kuckucksberg/Kirchenstieg alarmiert, in dem ein größerer Ast abgebrochen und auf einen öffentlichen Weg gefallen war. Laut Anrufer drohten weitere Äste auf den Gehweg zu fallen. Wir beseitigten die Gefahrenstelle zügig mittels einer Motorsäge.



Share by: